Spatenstich für den Neubau der Turnhalle in Bätterkinden
Unteres Emmental 15.04.2022 - 16:36
Wie die Gemeinde Bätterkinden berichtet, erfolgte am 14. April 2022 der offizielle Spatenstich zum Neubau der Doppelturnhalle auf dem Sportplatz.
Am Donnerstag, 14. April 2022, erfolgte der offizielle Spatenstich zum Neubau der Doppelturnhalle in Bätterkinden auf dem Sportplatz vor dem Schulgebäude Trakt C. Gemeindepräsident Beat Linder und Schulleiter Urs Bill haben vor Ort zusammen mit dem Planungsteam eine erste Schaufelladung gestemmt, um den Beginn der Bauarbeiten einzuläuten.
2016 startete das Projekt im Rahmen einer Schulraumplanung welche mit der Schule untere Emme koordiniert wurde. Die Stimmbürger Bätterkindens befürworteten in zwei Urnenabstimmungen sowohl den Projektierungskredit im Juni 2018 und darauffolgend den Baukredit von 12,7 Millionen Franken im März 2021 mit jeweils 73,5 Prozent.
Dazu Gemeindepräsident Beat Linder: «Die gute Vorbereitung führte zu einer ausserordentlich hohen Zustimmung zum Projekt.» Mit dem Spatenstich vom 14. April 2022 erreichte das Projekt nun nach 32 Bauherrensitzungen und weiteren Nutzer- und Bauausschusssitzungen die Bauphase.
Der für das Projekt verantwortliche Gemeinderat Jürg Joss: «Die relevanten Unternehmerofferten sind bereits eingegangen und wir liegen aktuell unter dem Kostenvoranschlag. Das stimmt uns für die Ausführungsphase optimistisch.»
Meilensteine Bauablauf
Die Aushubarbeiten starten nach der Bauplatzinstallation in den Frühlingsferien. Bei reibungslosen Bauarbeiten erfolgt die Aufrichtung des Holzbaus Mitte Februar 2023. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Turnhallenbaus und Sportplatzes ist auf Oktober 2023 geplant.
Anschliessend wird die alte Turnhalle bis Ende Jahr 2023 abgebrochen. Die gesamten Bauarbeiten werden mit der Fertigstellung des Allwetterplatzes und der Umgebungsgestaltung voraussichtlich im Mai 2024 abgeschlossen.
Der Zugang zu den Schulanlagen wird während der ganzen Bauzeit gewährleistet. Die Sicherheit der Schüler hat dabei höchste Priorität. In der ersten Phase erfolgt der Zugang zur Baustelle für den Baustellenverkehr über die Baupiste entlang der RBS-Bahnlinie. In der zweiten Phase, dem Abbruch der alten Turnhalle und Erstellung des neuen Allwetterplatz, erfolgt der Baustellenverkehr von der Solothurnstrasse her.
Einschränkungen während der Arbeiten
Mit dem Bau des Wendegleises durch den RBS wurde bereits die Tellstrasse von der Einfahrt Kyburgstrasse her gesperrt. Die Sperrung betrifft Motorfahrzeuge, Velos und Fussgänger und dauert bis Ende der Arbeiten des RBS und des Neubaus der Doppelturnhalle an.
Ausweichmöglichkeiten bestehen über die Stauffacherstrasse oder die Habsburgstrasse. Nach Abschluss der Arbeiten der Doppelturnhalle im Oktober 2023 wird der betroffene Abschnitt zu einem Fuss- und Veloweg umgestaltet und die Tellstrasse von der Einfahrt Solothurnstrasse her eine Sackgasse bleiben.
Der Parkplatz auf der Nordseite des Schulgebäudes Dorfmatt wird während der gesamten Bauzeit nur begrenzt nutzbar sein. Ebenso sind teilweise Einschränkungen bei der Zufahrtsstrasse zum Kindergarten Dorfmatt zu erwarten. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Bätterkinden zu finden.