In Wynigen fand das dritte «Dorfgespräch» statt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Unteres Emmental 04.05.2023 - 08:37

Beim «Dorfgespräch» in Wynigen vom 24. April 2023 kamen Themen wie das Neubauprojekt Werkhof und der Social Media Auftritt der Gemeinde auf den Tisch.

Gemeinderat.
Fehlendes Vertrauen führt im Gemeinderat Gampelen zu Rücktritten. (Symbolbild) - Keystone

Wie die Gemeinde Wynigen berichtet, war die Bevölkerung am 24. April 2023 zum dritten Mal zum Austausch mit dem Gemeinderat im Rahmen des «Dorfgesprächs» eingeladen.

Im Gotthelf-Saal im Uhlmannhaus Wynigen konnten rund 45 Personen begrüsst werden.

In den Orientierungen im ersten Teil sowie in den Gesprächsrunden im zweiten Teil ging es diesmal insbesondere um den Deutschunterricht für die Geflüchteten aus der Ukraine, den Social Media Auftritt der Gemeinde Wynigen, den Stand des Neubauprojekts Werkhof und die definitive Einführung der Schulsozialarbeit.

Auch die Gelegenheit zur Einbringung allgemeiner Anliegen und Fragen wurde genutzt.

Thema Deutschunterricht für Geflüchtete stiess auf grosses Interesse

Das Thema Deutschunterricht für die Geflüchteten aus der Ukraine und der Austausch mit den ukrainischen Staatsangehörigen, die in Wynigen wohnen und am Anlass teilnahmen, stiess auf grosses Interesse.

Die Ukrainer mit Schutzstatus S aus den Gemeinden Wynigen, Seeberg und Koppigen können zweimal pro Woche am kostenlosen Deutschunterricht in Wynigen teilnehmen.

Die drei pensionerten Lehrer Fritz Stalder, Daniel Dähler und Fritz Schürch haben ehrenamtlich bereits mehr als 150 Deutsch-Lektionen durchgeführt.

Die Geflüchteten machen grosse Fortschritte

Die Räumlichkeiten werden von der Einwohnergemeinde und der Kirchgemeinde Wynigen gratis zur Verfügung gestellt, für den Materialaufwand kommt die Gemeinde Wynigen auf.

Die Motivation der Teilnehmenden ist hoch und die Fortschritte in der Verständigung in deutscher Sprache sind gross, wie sich beim direkten Austausch im zweiten Teil des Anlasses zeigte.

Immer mehr Einwohner folgen der Gemeinde auf Social Media

Beim Thema Social Media wurde über den seit Anfang Jahr 2023 bestehenden Auftritt von Wynigen auf Instagram und Facebook orientiert.

Für die Gemeinde dient der Auftritt insbesondere dazu, die Wahrnehmung der Gemeinde durch die Bevölkerung und die Identifikation zu stärken, Zielgruppen schnell und direkt zu erreichen, sowie Anlässe, Neuigkeiten und Änderungen zu kommunizieren.

Die Beiträge stossen auf positive Resonanz, die Anzahl Follower wächst stetig.

Neubauprojekt Werkhof wird vermutlich ab August 2023 umgesetzt

Bezüglich Neubauprojekt Werkhof gab es Informationen zum Stand des Verfahrens und zum weiteren Zeitplan.

Die Publikation ist Ende März 2023 erfolgt, mit der Baubewilligung kann frühestens Ende Juni 2023 gerechnet werden.

Die Bauarbeiten sollen wenn möglich im August 2023 beginnen.

In der Gesprächsrunde im zweiten Teil wurden unter anderem die Gestaltung (Vordach), die Photovoltaikanlage auf dem Neubau sowie die Zu- und Wegfahrt während der Bauphase sowie nach der Fertigstellung thematisiert.

Die Schulsozialarbeit ist eine Erfolgsgeschichte

Betreffend der definitiven Einführung der Schulsozialarbeit an der Schule Wynigen-Seeberg, welche die Gemeinderäte von Wynigen, Seeberg und Rumendingen beschlossen haben, wurde über die Auswertung der Evaluation zur dreijährigen Einführungsphase orientiert.

Die Einführung ist per 1. August 2020 gestützt auf Gemeindeversammlungsbeschlüsse von Wynigen und Seeberg erfolgt.

Die Schulsozialarbeit an der Schule Wynigen-Seeberg, welche in Zusammenarbeit mit der Stadt Burgdorf angeboten wird, ist eine Erfolgsgeschichte.

Sandra Stettler wird von den Schülern geschätzt und akzeptiert

Das Angebot deckt einen seit längerer Zeit vorhandenen, wachsenden Bedarf ab.

Die Akzeptanz der Schulsozialarbeiterin Sandra Stettler ist sehr hoch, ihr persönlicher Einsatz wird sehr geschätzt.

Sandra Stettler stand in einer Gesprächsrunde im zweiten Teil zusammen mit Nicole Chen von der Bildungsdirektion Burgdorf für Anliegen und Rückmeldungen zur Verfügung.

Nächstes Dorfgespräch am 23. Oktober 2023

Als allgemeine Anliegen und Fragen konnten mehrere konkrete Inputs und Anregungen entgegengenommen werden, welche direkt beantwortet wurden.

Das nächste Dorfgespräch findet am Montag, 23. Oktober 2023, 19.30 Uhr statt.

Mehr aus Emmental

Mehr aus Bern

Bern Gymer Schule
4 Interaktionen
Prämien-Initiativen Kosten Energie-Mantelerlass
2 Interaktionen