In Rüdtligen-Alchenflüh wird die Hundesteuer 2022 fällig
Unteres Emmental 24.05.2022 - 09:24
Die Gemeinde Rüdtligen-Alchenflüh wird im August 2022 die Hundesteuerrechnungen versenden. Änderungen in der Hundehaltung sind frühzeitig zu melden.
Wie die Gemeinde Rüdtligen-Alchenflüh bekannt gibt, erhebt sie für das Jahr 2022 eine Hundetaxe von 65 Franken für jeden in der Gemeinde am 1. August 2022 (Stichtag) gehaltenen und über sechs Monate alten Hund.
Die eidgenössische Tierseuchenverordnung schreibt vor, dass seit dem 1. Januar 2007 alle Hunde mit einem elektronischen Mikrochip versehen und in der AMICUS Datenbank registriert sein müssen. Der Chip wird durch einen Tierarzt eingesetzt.
Sämtliche Änderungen müssen durch den Hundehalter bei der AMICUS Datenbank selber gemeldet werden (über die Webseite von AMICUS). Alle Hundehalter, die in der Hundekontrolle der Gemeinde Rüdtligen-Alchenflüh registriert sind, erhalten im August 2022 eine Rechnung für die jährliche Taxe.
Wer kein Hundehalter mehr ist oder neu im Besitz eines Hundes ist, wird gebeten dies laufend jedoch bis spätestens Ende Juli 2022, bei der Gemeindeverwaltung Rüdtligen-Alchenflüh zu melden.