Hasle bei Burgdorf sucht Unterbringung für Schutzsuchende
Unteres Emmental 19.08.2022 - 18:23
Wie die Gemeinde Hasle bei Burgdorf informiert, wird nach weiteren Unterbringungsmöglichkeiten infolge des Rückbaus der Kollektivunterkunft Burgdorf gesucht.
Jeder Verwaltungskreis im Kanton Bern muss eine gewisse Anzahl an geflüchteten Personen aufnehmen. Der Verwaltungskreis Emmental hat Plätze für 9,4 Prozent der Geflüchteten zur Verfügung zu stellen und liegt mit aktuell 10,6 Prozent etwas über dem errechneten Sollwert. Da die Kollektivunterkunft Burgdorf im kommenden Winter wegen Rückbaus geschlossen wird, fehlen ab diesem Zeitpunkt 290 Plätze. Aus diesem Grund wird nach weiteren Unterbringungsmöglichkeiten gesucht.
Folgende Kriterien für diese Ersatzstandorte sollten erfüllt sein: Mietoption von mindestens fünf bis zehn Jahren, Kapazität von circa 200 bis 250 Personen (kann auch auf zwei Standorte aufgeteilt werden), späteste Inbetriebnahme Januar 2023, Objekt in Wohnzone, direkt oder in unmittelbarer Nähe ein Platz für Kinder (Fussball oder Ähnliches), Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, ÖV-Anbindung in der Nähe.
Auch wenn die mögliche Unterkunft nicht sämtliche Kriterien erfüllt: Wenn man ein passendes, leer stehendes Gebäude weiss, wird gebeten, sich an die Gemeinde zu melden. Der Gemeinderat dankt für die Mithilfe zugunsten von geflüchteten Menschen.