Velospot in Biel bekommt neue Flotte und mehr Stationen
Biel/Bienne 06.11.2024 - 12:09
Ab 2025 übernimmt PubliBike den Betrieb des Velosystems in Biel, mit einer neuen Flotte und erweiterten Stationen. Ein Dreijahresvertrag wird geschlossen.
Wie die Stadt Biel berichtet, haben sich PubliBike und Intermobility, die bisherige Betreiberin von Velospot, bekanntlich per August 2022 zusammengeschlossen. Durch die Fusion entsteht das grösste zusammenhängende Bikesharing-Netz der Schweiz. Neu werden die Systeme gekoppelt, damit in Zukunft Velos von beiden Anbietern in 18 Städten oder Regionen mit nur einem Abo genutzt werden können.
Für die über 270'000 bestehenden Kundinnen und Kunden ergeben sich durch die Harmonisierung im Schweizer Bikesharing-Markt zahlreiche Vorteile. Der neue Leistungsvertrag, gültig ab 1. Januar 2025 mit einer Laufzeit von drei Jahren, sieht unter anderem vor, dass PubliBike eine neue Flotte (bestehend aus 180 neuen mechanischen Velos und 120 neuen E-Bikes) bereitstellt und das bestehende Netz in Biel sukzessive und gezielt mit neuen Stationen ausbaut.
Ferner wird eine schrittweise Regionalisierung des Angebots angestrebt. Die jährliche Pauschale für sämtliche Dienstleistungen seitens von PubliBike in der Höhe von 195'000 Franken umfasst nebst Unterhalt und Betrieb des Veloverleihsystems neu auch die Übernahme der Investitionskosten für die Bereitstellung der neuen Veloflotte (einschliesslich deren stete Erneuerung) wie auch den erwähnten Ausbau des Netzes.
Dadurch bleiben die Fahrzeugflotte sowie die Software des Veloverleihsystems stets auf dem neuesten Stand – ohne zusätzlichen Investitionsaufwand für die Stadt.
Biel setzt auf nachhaltigen Veloverleih
Der Gemeinderat ist überzeugt, dass eine weitere finanzielle Unterstützung für ein zukunftstaugliches und regional verankertes Veloverleihsystem für alle von Vorteil ist. Mit einem ansprechenden Angebot soll die Nachfrage nach Ausleihvelos markant gesteigert werden mit dem Ziel, dass (kurze) Distanzen oder der Weg zur Arbeit vermehrt mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt werden.
Letztlich muss es auch darum gehen, die Voraussetzungen so zu gestalten, dass die «letzte Meile» (konkret: die Distanz vom Bahnhof bis zur eigenen Haustür und umgekehrt) grundsätzlich mit dem Fahrrad zurückgelegt beziehungsweise dieses generell vermehrt benutzt wird. Das Veloverleihsystem soll auf diese Weise und im Einklang mit den übergeordneten mobilitäts- und klimapolitischen Zielen der Stadt insgesamt attraktiver, dichter und im Stadtraum wesentlich sichtbarer gemacht werden.