FC Biel vor dem grossen Finale im Liga-Endspurt

Zum Saisonabschluss trifft der FC Biel-Bienne auf den FC Paradiso – ein letztes Heimspiel vor dem mit Spannung erwarteten Cupfinal am 1. Juni 2025.

Wie der FC Biel-Bienne berichtet, ist zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2024/25 der FC Paradiso beim FC Biel-Bienne zu Gast. In seiner zweiten Saison in der Promotion League konnte sich das Team mit 9 U21 Spielern, nach einer missratenen Vorrunde noch auf einen Mittelfeldplatz heraufarbeiten.
Die Tessiner stehen auf dem achten Platz, punktgleich mit den beiden vor ihnen rangierten FC Grand-Saconnex und Vevey Sports. Paradiso kann also je nach Ausgang dieses Spiels noch mit einem Startplatz für den Schweizer Cup 2025/26 rechnen.
Ansporn genug, nochmals mit vollem Einsatz dieses Meisterschaftsspiel zu bestreiten. Auf der anderen Seite die Seeländer, welche nach den beiden Niederlagen gegen den FC Bavois und den FC Basel U21 das grosse Ziel, in die Challenge League aufzusteigen, um ein Jahr verschieben müssen.
Zwischen Ernüchterung und Cup-Euphorie
In der Tat lief es den «Rotweissen» in der Rückrunde der Meisterschaft nicht mehr wunschgemäss. Mit acht Siegen, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen konnte man nicht mehr an die überzeugende Vorrunde anknüpfen.
Deshalb ist der dritte Schlussrang sicher eine gute Leistung, aber eben doch eine grosse Enttäuschung. Die zusätzliche Belastung im Schweizer Cup, welche jedoch mit dem Finaleinzug das ganz grosse Highlight der letzten Jahrzehnte in der Klubgeschichte der Seeländer darstellt, hatte wahrscheinlich auch einen (negativen?) Einfluss auf die Meisterschaft.
Trotzdem, bis weit über die Landesgrenzen wird vom Exploit des FC Biel-Bienne 1896 im Cup gesprochen und geschrieben! Und genau dieses Finale steht dem FC Biel-Bienne am kommenden 1. Juni noch bevor.
Finalfieber steigt – vorher zählt der Ligaabschluss
Es werden über zehntausend FC Biel-Bienne 1896 Fans im Stadion Wankdorf erwartet. Die Mannschaft, Trainer und Betreuer danken an dieser Stelle allen für die riesige Unterstützung. Vorher gilt aber noch, sich mit einer guten Leistung und drei Punkten aus der Meisterschaft 2024/25 zu verabschieden.