BSC Young Boys

YB: Berner Aare-Treppen von Fans gelbschwarz bemalt

Julian Lämbgen
Julian Lämbgen

Am 06.07.2023 - 11:07

Bern ist gelbschwarz – das wissen spätestens jetzt auch alle Aareschwimmer in der Hauptstadt. Zahlreiche Einstiegs-Treppen wurden nämlich von YB-Fans bemalt.

yb
In ganz Bern wurden die Treppen zur Aare von YB-Anhängern bemalt. - Nau.ch

Wer heutzutage in die Aare in Bern schwimmen geht, weiss spätestens beim Ausstieg, welcher Fussball-Klub in der Stadt die grösste Unterstützung geniesst.

Zahlreiche Treppen in die Aare wurden nämlich von den YB-Fans gelbschwarz bemalt. Nur wenige, ganz kleine Treppen sind nicht in den YB-Farben verziert.

Egal, ob man beim Marzili, beim Eichholz oder beim Schwellenmätteli aus dem Wasser steigt, überall prangen die Treppen in den Farben des Schweizer Meisters. Verantwortlich dafür ist die Ostkurve Bern. «Die Stadt soll immer mehr in gelbschwarz gefärbt werden und damit den Verein repräsentieren», sagt die aktive Fanszene gegenüber dem SRF.

Stadt Bern reicht Anzeige gegen Unbekannt ein

Weniger Freude an den Bemalungen hat die Stadt Bern. Deshalb wurde nun Anzeige gegen Unbekannt eingereicht.

«Es gibt keinen YB-Bonus für die Fans», erklärt Patric Schädeli, Leiter des Berner Tiefbauamts, dem SRF.

Allerdings werde man die Graffitis nicht sofort entfernen, denn sie seien nicht sexistisch, ehrverletzend oder rassistisch. «Es ist also gut möglich, dass die bemalten Treppen noch bis in den Winter oder sogar noch länger bleiben», führt Schädeli weiter aus.

Stört Sie die Bemalung der Aare-Treppen der YB-Fans?

Bleibt nur die Frage, ob sich das Problem für die Stadt nicht von selbst erledigt. Denn bei einigen Treppen ist bereits zu sehen, dass die Farbe, wohl wegen des Regens und der Benutzung bereits ein wenig weggewaschen wurde.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

YB
8 Interaktionen

Mehr BSC Young Boys

stadion schützenwiese
1 Interaktionen
Aston Villa YB
227 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Libanon Pager EDA Tweet
23 Interaktionen
bundesrat milliardendefizit
5 Interaktionen
Ferien
115 Interaktionen

Mehr aus Bern