Schweiz und Stadt Bern feiern 2023 ein gemeinsames Jubiläum

Stadt Bern
Stadt Bern

Bern 27.07.2023 - 14:38

Wie die Stadt Bern mitteilt, wird am 31. Juli und 1. August 2023 auf dem Bundesplatz und der Bundesgasse 175 Jahre Bundesverfassung und Bundesstadt gefeiert.

Bern
Die Stadt Bern. - Pixabay

Am 31. Juli und am 1. August verwandeln sich der Bundesplatz und die Bundesgasse zum Jubiläum 175 Jahre Bundesverfassung und 175 Jahre Bundesstadt in eine Genussmeile mit einem grossen Grill, regionalen Gastronomen mit internationalem Angebot, verschiedenen Konzerten und DJs, einem bunten Familienprogramm, einem offenen Bundeshaus, Kletter- und Boulderwänden und vielem mehr.

Das Schlussbouquet bildet dieses Jahr die Eröffnungszeremonie der IFSC Climbing & Paraclimbing World Championships.

Grillen und Bühne für Jungtalente

Von 11 bis 24 Uhr lädt das Genussmeile auf dem Bundesplatz und in der Bundesgasse zum gemütlichen Beisammensein ein.

Ein Holzkohlegrill bietet genügend Platz zum ausgiebigen Grillieren und Geniessen. Pingpongtische und Töggelikasten sorgen für die spielerische Unterhaltung.

Auch musikalisch haben die beiden Tage einiges zu bieten.

Verschiedene regionale Jungtalente beleben den ganzen Tag die Bühne auf dem Bundesplatz und ab 18 Uhr liefern am 31. Juli die Berner DJs Plattenleger MCW und MC Flury, Zmi und Pow und am 1. August ab 20 Uhr die Sirens of Lesbos den passenden Sound für bewegte Sommerabende im Herzen Berns.

Konzerte im Münster

Am 1. August öffnen auch das Bundeshaus und das Münster ihre Türen.

Das Berner Münster bietet das beliebte Jodelkonzert am Mittag und vielfältige Themenführungen an.

Wer Genuss mit Aussicht mag, gönnt sich im Turmbistro einen Kaffee und ein Stück Kuchen.

Kostenlose Stadtführungen von Bern Welcome

Im offenen Bundeshaus laden am 1. August Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller und Nationalratspräsident Martin Candinas zu einem Publikumsgespräch in den Nationalratssaal ein und das Alphornduett Timorosso, das Glockenspiel und Generell5 spielen an verschiedenen Orten im und um das Parlamentsgebäude musikalische Intermezzi.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Geschichten rund um Bern können auf den 18 kostenlosen Stadtführungen von Bern Welcome erkundet werden.

Procap-Lampionumzug startet 2023 früher

Ein buntes Familienprogramm darf am 1. August natürlich nicht fehlen. Zu Gast sind auch dieses Jahr die Bärner Chaschperli Gutsche und die Berner Spielewerkstatt.

Nebst Spielen und Schminken können die jüngeren Besucher auf dem Bundesplatz gleich ihre Lampions für den beliebten Umzug am späten Nachmittag basteln.

Der Procap-Lampionumzug mit der musikalischen Begleitung der Stadtmusik Bern startet ausnahmsweise etwas früher um 17.15 Uhr auf dem Bundesplatz.

Der beliebte Lampionumzug wird dieses Jahr mit dem Einlauf der Athleten der Kletter-WM kombiniert und symbolisiert den Übergang zur Eröffnungsfeier der Sportkletter-Weltmeisterschaft.

Eröffnungsfeier der IFSC Climbing & Paraclimbing World Championship

Wer hoch hinaus will, kann sich am 1. August tagsüber an der Kletter- oder Boulderwand auf dem Bundesplatz versuchen.

Informationen und Tickets für die Kletter-Weltmeisterschaft, welche am 2. August in Bern beginnt, sind am Informationsstand erhältlich.

Ab 19 Uhr wird die IFSC Climbing & Paraclimbing World Championships offiziell eröffnet.

Für das musikalische Schlussbouquet auf dem Bundesplatz ist die Berner Formation Sirens of Lesbos mit einem Konzert und einem DJ-Set besorgt.

Gemeinsame Sache von drei Vereinen

Von den EuroGames über die BernPride zur 1. Augustfeier bis zur Eröffnungsfeier der IFSC Climbing & Paraclimbing Championships.

Die drei veranstaltenden Vereine EuroGames2023, idéeBERN und WM Sportklettern 2023 haben im Rahmen der Planung viele Synergien geschaffen, nutzen eine gemeinsame Infrastruktur und unterstützen sich gegenseitig mit Know-how, Ressourcen und Erfahrungen.

Alle Programmpunkte und Informationen zur Durchführung der 1. Augustfeier und der Sportkletter-WM sind auf der Webseite der Stadt Bern ersichtlich.

Mehr aus Stadt Bern

Wildunfälle
3 Interaktionen
stadtrat bern
2 Interaktionen
Marieke Kruit,

Mehr aus Bern

Bern Gemeinderat rot-grün
26 Interaktionen