Der FC Belp wünscht sich bis zum Jubiläumsjahr den Aufstieg
Aare- und Kiesental 20.07.2020 - 15:02
In zwei Jahren feiert der FC Belp sein 100-jähriges Bestehen. Bis dahin möchte der Verein aufsteigen. Dies und mehr verrät Sportchef Daniel Maier.
Der FC Belp startete gut in die neue Saison. Ab Anfang Frühling war das Vereinsgeschehen jedoch von viel Ungewissheit geprägt. Dann kam der Lockdown und mit ihm das abrupte Saisonende.
Um auch in der trainingslosen Zeit aktiv zu bleiben, erstellte der FC Belp einen Corona-Ideenkatalog fürs Training zuhause. «Die Idee kam von einem unserer Spieler der 1. Mannschaft», verrät Daniel Maier. «Der Katalog wurde gut genutzt, die Mannschaften kehrten fit aus der Zwangspause zurück.»
Wichtiger Auftrag innerhalb der Gemeinde
Die Trainings sind beim FC Belp wieder gut angelaufen und können so weit ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Die Freude im Verein darüber sei gross, betont Daniel Maier. «Wir haben als Fussball Club auch eine wichtige Aufgabe innerhalb der Gemeinde», fügt der Sportchef an. «Wir halten die Leute fit und bieten ein Sportangebot für alle Generationen an.»
Die 1. Mannschaft des FC Belp konnte auch bereits ein Freundschaftsspiel austragen. Dabei wurden die Kontaktdaten der anwesenden Zuschauer erfasst. «Die Leute haben diese Massnahme gut akzeptiert, sie sind einfach froh, dass sie wieder an Spiele kommen können.»
FC Chilbi im September
Der FC Belp musste im Frühling und Sommer mehrere Anlässe absagen. Zudem konnte das Clubhaus in dieser Zeit nicht vermietet werden. «Die Vermietung ist für uns auch eine wichtige Einnahmequelle», erklärt Maier.
Auch das traditionelle Junifest musste der FC Belp verschieben. Dieses wird jedoch wenn immer möglich am 12. September als FC Chilbi nachgeholt. «Wir freuen uns sehr, endlich wieder ein wenig mit unserer FC Familie feiern zu können!»
Daniel Maier schätzt das sehr intakte Vereinsleben des FC Belp. «Vom Vorstand über die Trainer und Spieler bis hin zu den Fans haben wir einen guten Zusammenhalt», erklärt er. «Wir sind eine tolle FC Familie!»
Jugendförderung und Aufstieg
Die Mannschaftsstrukturen des FC Belp wurden vor ein paar Jahren verändert. «Seither ziehen wir soweit wie möglich nur noch eigene Junioren in die höheren Mannschaften weiter», führt der Sportchef aus. Dies stärke den Verein und führe zu weniger Wechseln und mehr Loyalität.
So konnte der Verein auch eine gute 1. Mannschaft aufstellen. Diese wird zentral sein für den grossen Wunsch des FC Belp in der nächsten Zeit: «Bis zu unserem Jubiläumsjahr 2022 würden wir gerne den Aufstieg schaffen.»