Weihnachten: Shopper ärgern sich über Twint-Funklöcher
Bern 22.12.2024 - 08:21
Ärger beim Shopping vor Weihnachten: Gleich in mehreren Geschäften in der Berner Innenstadt funktioniert Twint schlecht oder gar nicht.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Berner Innenstadt funktioniert Twint in diversen Geschäften nicht.
- Das Problem: Funklöcher! Vielerorts bekommt man kein Netz.
- Den Gewerblern ist das Problem bekannt – sie können aber nichts tun.
Wer für Weihnachten noch Einkäufe in der Berner Innenstadt erledigen will, hat besser Bargeld oder ein Bankkärtli dabei.
Denn: Gleich in mehreren Geschäften sind Zahlungen mit Twint schlecht oder gar nicht möglich. Und das in Läden, die das eigentlich anbieten würden.
Das Problem sind Twint-Funklöcher.
So erlebt hat das Nau.ch-Leserin Chiara Meier*. Sie ist kurz vor Weihnachten innert weniger Tage mehrmals in der Stadt unterwegs.
Schon beim morgendlichen Brunch in der Vegi-Beiz Tibits passiert es: Sie hat im ganzen Gebäude keinen Internet-Empfang. Zahlungen mit Twint sind also nur möglich, wenn man sich mit dem Wlan verbindet.
Meier hatte «zum Glück» noch ein Kärtli dabei. Aber sie findet: «Mühsam natürlich, wenn sich hinter dir eine Schlange bildet, weil du dich für die Zahlung bei einem Wlan anmelden musst.»
Kundin muss vor Tür, um Netz zu «holen»
Genau das passiert ihr ein paar Tage später in einem anderen Geschäft nur wenige Meter weiter. Die Filiale der Drogerie Müller an der Spitalgasse, mitten in der Berner Einkaufsmeile also, hat nämlich ähnliche Probleme.
«An dem Tag hatte ich nur mein Handy dabei, weil ich eigentlich gar nicht geplant hatte, etwas zu kaufen.»
Kein Problem, denkt Meier. Schliesslich hat sie ja Twint. Doch in der Schlange vor der Müller-Kasse wird sie nervös – «ich bekam einfach kein Internet rein!»
Tatsächlich: Als sie dran kommt, kann sie nicht mit Twint zahlen. «Die Kassierin riet mir schliesslich, kurz mit dem Handy rauszugehen, sozusagen, um Empfang zu holen.»
Gesagt, getan. Meier schafft es, sich vor der Tür mit dem Internet zu verbinden. Schnell eilt sie zurück an die Kasse.
«So hat es schliesslich geklappt. So was nervt natürlich trotzdem.»
Zahlung klappt an drei Kassen nicht
Doch damit nicht genug: Bei der Amavita-Apotheke – auch nur wenige Meter weiter – geht Twint auch nicht.
«In dem Laden war ich zum Glück fast die einzige Kundin. Darum hab ich mich noch nicht geschämt, als die Zahlung beim ersten Versuch nicht sofort klappte.»
Anders als bei Müller wird ihr diesmal auf dem Handy angezeigt, dass sie Empfang hat – wenn auch nur wenig.
«Die Kassierin meinte, wir können es noch bei der Kasse probieren, die näher bei der Tür liegt», sagt Meier. Doch auch dort klappt es nicht.
«Schliesslich versuchten wir es noch an einer dritten Kasse auf der anderen Seite des Ladens. Das ging aber auch nicht – ich musste die Apotheke ohne Ware verlassen.»
Gewerbler kennen das Problem – können aber nichts tun
Auch dem örtlichen Gewerbeverband Bern City ist das Problem bekannt.
Präsident Sven Gubler sagt zu Nau.ch: «Wir haben schon mehrmals von dieser Situation gehört, die sicher für ein durchgängiges Einkaufserlebnis nicht toll ist.»
Der Verein selbst könne hier keine Lösung bieten und kenne die Ursachen nicht. Soweit er weiss, seien sowohl Twint und die Internet-Provider informiert. «Das ist nun ihre Angelegenheit», sagt er.
Genau umgekehrt sieht es Twint – und schiebt die Verantwortung den Geschäften zu. Sie «sollten sicherstellen, dass im Ladenlokal eine stabile Internetverbindung besteht», sagt Sprecherin Demet Biçer zu Nau.ch.
Ist die Internetverbindung gegeben, funktioniere die Bezahlung «in der Regel schnell und einfach.»
Alte Häuser schuld
Tibits-Sprecher Mauro Werlen erklärt auf Anfrage: «In der Tat, in der Innenstadt ist teilweise der Empfang nicht so gut, vor allem in den alten Häusern.»
Das betrifft auch das Haus, in dem sich das Gurtengasse-Tibits befindet. «Es ist alt und hat sehr dicke Mauern aus Stein. Daher ist der Empfang teilweise nicht optimal.»
Grundsätzlich müsse man Bargeld oder Kärtli aber nicht mitnehmen – schliesslich habe es kostenloses Wlan.
Vereinzelt könne es jedoch zu schweizweiten Twint-Ausfällen kommen. «Dies ist aber in den letzten Jahren sehr selten vorgekommen.»
Twint-Funklöcher gab's auch schon bei Coop und Migros
Die Medienstelle der Drogerie Müller verspricht hingegen: «Die Zahlung mit Twint ist bei Müller natürlich möglich. Das Problem ist bedauerlicherweise temporär aufgetreten, wurde aber generell behoben.»
Amavita äussert sich auf Anfrage nicht dazu.
Mit Twint-Funklöchern hatten auch schon die Detailhändler Coop und Migros zu kämpfen. Und: Twint funktioniert nicht nur wegen fehlendem Netz nicht immer. Kleinere Betriebe verzichten auch aufgrund der Gebühren immer öfter darauf.
*Name von der Redaktion geändert.