Stadt Bern entlässt Mitarbeiter nach Fehlverhalten fristlos

Bern,
Berns Verwaltung erlebt einen Skandal. Ein Mitarbeiter hat die Beschaffungsregeln missachtet und der Stadt erheblichen finanziellen Schaden zugefügt.

Ein Mitarbeiter der Stadt Bern hat beim Einkauf von Büromobiliar über mehrere Jahre gegen die Beschaffungsregeln der Stadt verstossen. Nach einer externen Administrativuntersuchung wurde er nun per sofort freigestellt, wie die Stadt am Donnerstag bekanntgab.
Die Stadt geht davon aus, dass ihr ein «namhafter finanzieller Schaden» entstanden ist. Die Höhe des Schadens lasse sich nicht genau eruieren, weil rückwirkend nicht mehr festgestellt werden könne, zu welchen Preisen die Stadt mit Konkurrenzofferten hätte einkaufen können.
In den vier von insgesamt zehn untersuchten Jahren handelte es sich um ein Auftragsvolumen von 1,6 Millionen Franken, das ohne Wettbewerb vergeben wurde.
Verstösse über fast ein Jahrzehnt
Die Verstösse geschahen in den Jahren 2015 bis 2024. Der Mitarbeiter von Logistik Bern vergab Aufträge «freihändig unter Umgehung des Wettbewerbs und zu überhöhten Preisen». Er habe dies vorsätzlich und wider besseren Wissens getan.
Logistik Bern versorgt die Stadtverwaltung und Kundinnen und Kunden aus dem öffentlichen Sektor mit Verbrauchsgütern und Mobiliar.