Saas-Fee VS: So bekämpft der Coop leere Regale
Oberwallis 10.09.2024 - 16:24
Noch immer ist das Saastal nach einem Erdrutsch von der Aussenwelt abgeschnitten. Nun wird das Lebensmittelangebot in Saas-Fee VS langsam knapp.
Das Wichtigste in Kürze
- Noch immer ist das Saastal infolge eines Erdrutsches von der Aussenwelt abgeschnitten.
- In Saas-Fee VS leeren sich nun die Ladenregale. Besonders frische Lebensmittel fehlen.
- Das Angebot an Gemüse, Früchten, Fleisch und Milchprodukten ist knapp.
Das gesamte Saastal, zu dem auch die Gemeinde Saas-Fee VS gehört, ist nach einem Erdrutsch weiterhin von der Aussenwelt abgeschnitten. Während eingeschlossene Touristen mit der Air-Zermatt ausgeflogen werden, leeren sich in den betroffenen Dörfern die Lebensmittelregale.
So zeigen es Posts auf dem Kurznachrichtendienst X. Dort berichtet ein niederländischer Tourist von leeren Gemüseregalen und einem verminderten Angebot an Milchprodukten. Auch ein Aargauer Lehrer, der sich mit seiner Klasse in Saas-Grund befindet, berichtet der «Aargauer Zeitung» vom fast leeren Fleischregal.
Simon Bumann, Chef Information des regionalen Führungsstabs Saas, bestätigt dies gegenüber Nau.ch: «Übers Wochenende wurde das Gemüse- und Früchtesortiment der Lebensmittelgeschäfte im Saastal recht dünn.» Zudem sei es zum Teil auch zu Hamsterkäufen gekommen.
Die Dorfbevölkerung habe aber «recht gelassen auf die Situation reagiert». Und auch die Touristen seien verständnisvoll.
Bumann weiter: «Das touristische Angebot im Saastal steht mit wenigen Ausnahmen voll zur Verfügung. Das schöne Herbstwetter hat viel zur guten Stimmung der hier verbliebenen Menschen beigetragen.»
Die Regale der Lebensmittelläden seien inzwischen wieder recht voll. Ausserdem erwarte man am heutigen Dienstagnachmittag weitere Lebensmittel. Dies bestätigt auch Coop: «Heute wurden weitere 20 Rollbehälter mit Frischprodukten auf der Luftstrasse nach Saas-Fee zur Weiterverteilung geliefert.» Der Lebensmittelhändler habe laufend mit den Behörden im Austausch gestanden, um die Versorgung zu garantieren.
Auf Anfrage von Nau.ch erklärt die Air-Zermatt: «Wir können jederzeit Lebensmittel nach Saas-Fee und ins Saastal fliegen, wenn wir einen Auftrag dazu haben.»
Ab morgen Mittwoch sollte die Versorgung über die Kantonsstrasse wieder möglich sein. Die Strasse ins Saastal wird dann ab 11 Uhr wieder geöffnet sein, wie Simon Bumann Nau.ch bestätigt.