Coop verbannt Dubai-Schoggi in gesicherten Bereich
Bern 09.01.2025 - 06:50
Schweizer Anbieter stellen fest: Dubai-Schoggi wird gerne zur Beute von Langfingern. Coop und Lolipop haben daher Massnahmen ergriffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Hype um die Dubai-Schokolade hält ununterbrochen an.
- Die Schoggi wird so oft geklaut, dass Coop & Co. sie jetzt schützen müssen.
- Die begehrten Tafeln werden jetzt in gesicherten Bereichen angeboten.
In vielen Coop-Filialen steht hinter den Kassen die Theke für den Kundenservice – so auch am Berner Breitenrainplatz.
Dort werden besonders begehrte und teurere Waren wie Batterien, Abfallsäcke oder harter Alkohol aufbewahrt, um Diebstähle zu verhindern.
Neu hat es auch eine Schokolade hinter die gesicherte Theke geschafft: die Dubai-Schoggi mit dem stolzen Preis von knapp 13 Franken pro Tafel.
Der Grund? Wie die sprichwörtlichen Raben hätten sich Langfinger darauf gestürzt. Nau.ch weiss: Von fünf im offenen Verkauf platzierten Dubai-Schoggis wurden drei gestohlen!
Offiziell will Coop die Zahlen nicht bestätigen. «Die grosse Mehrheit unserer Kundinnen und Kunden ist ehrlich», heisst es beim Detailriesen.
Ein Problem auch bei Lolipop
Über sicherheitsrelevante Aspekte und Ladendiebstähle will sich Coop nicht im Detail äussern.
Dass bei teuren, süssen Versuchungen Vorsicht geboten ist, beweist aber auch ein weiteres Beispiel, diesmal im Bahnhof Bern.
Der Süssigkeiten-Laden Lolipop verkauft seine Dubai-Schoggi ebenfalls nur noch in einem gesicherten Bereich.
«Wir haben festgestellt, dass die Dubai-Schokolade häufiger gestohlen wird», bestätigt Lolipop auf Anfrage von Nau.ch. Auch in anderen Filialen sei dies der Fall gewesen.
Lolipop erklärt sich die Attraktivität der Dubai-Schoggi für Langfinger mit «ihrer Beliebtheit und dem besonderen Status des Produkts.»
Deshalb seien die Mitarbeitenden entsprechend sensibilisiert worden. Und auch hier gilt: «Um Diebstähle zu erschweren, wird das Produkt in einem überwachten Bereich platziert.»
Eine gegenteilige Taktik fährt Spar. Der Supermarkt legt seine Dubai-Schoggi offensiv in einem grossen Korb aus. Offenbar mit Erfolg.
Auf Anfrage von Nau.ch erklärt Spar: «Bei Dubai-Schokolade wurde keine erhöhte Diebstahlquote in unseren Märkten festgestellt.»
Wie sieht es bei den anderen Anbietern aus? Aldi will «aus taktischen Gründen keine detaillierten Informationen zu unserem Sicherheitskonzept veröffentlichen.»
Lidl bietet eine Eigenkreation an, die sich preislich nicht von anderen Schokoladen unterscheidet.
Beliebt bei Kunden – und Dieben
Wohl auch deshalb stellt Lidl «keine Auffälligkeiten fest, dass die Dubai-Schoggi überdurchschnittlich oft gestohlen wurde.»
Aber: Innert 24 Stunden seien 90 Prozent der Eigenkreation nach deren Lancierung am 21. Dezember ausverkauft gewesen.
Was beweist: Dubai-Schoggi hat eine magische Anziehungskraft. Auf ehrliche Kunden, vielerorts aber auch auf Diebe.