National League: SCL Tigers setzen sich gegen HC Ajoie durch
Oberemmental 28.03.2023 - 07:23
Die SCL Tigers bezwingen den HC Ajoie mit 5:4. Für die Langnauer ist der Klassenerhalt somit fix – die Jurassier kriegen es mit La Chaux-de-Fonds zu tun.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Entscheidung im National-League-Playout ist gefallen.
- Die SCL Tigers beenden die Playout-Serie mit einem 5:4-Sieg gegen Ajoie.
- Die Langnauer bleiben erstklassig – Ajoie muss sich nun gegen La-Chaux-de-Fonds beweisen.
Die SCL Tigers besiegen den HC Ajoie in Spiel 6 mit 5:4 in der zweiten Overtime. Die Langnauer beenden somit die Playout-Serie und schaffen den Klassenerhalt. Ajoie muss derweil in die Liga-Qualifikation gegen La-Chaux-de-Fonds.
Jonathan Hazen hatte die Hausherren im Jura nach nur 15 Sekunden in Führung gebracht. Durch Axel Holmström und Aleksi Saarela drehen die Gäste aber noch innerhalb des Startdrittels die Partie.
Doch im Mitteldrittel sorgt ein Ajoie-Doppelschlag für die Wende. Binnen 19 Sekunden stellen Hazen und Guillaume Asselin auf 3:2 für die Gastgeber. Frederik Gauthier erhöht kurz darauf im Powerplay auf 4:2.
National League: Overtime-Thriller mit den SCL Tigers
Im Schlussabschnitt verkürzt Cody Eakin ebenfalls in Überzahl auf 3:4. Und nur acht Sekunden später gelingt den Tigers durch Sami Lepistö der Treffer zum 4:4-Ausgleich. Was folgt, ist eine hektische Schlussphase ohne Treffer.
Die Entscheidung muss also in der Overtime fallen – und die wird zum Krimi: Gleich zweimal kommt Ajoie zum Powerplay, zweimal halten sich die Tigers mit Müh und Not schadlos. Zum Ende der ersten Overtime übersteht auch das Heimteam eine Unterzahl-Situation, eine zweite Verlängerung muss die Entscheidung bringen.
In der zweiten Overtime ist die Partie weiter ausgeglichen. In der 95. Minute aber gelingt Harri Pesonen die Entscheidung: Er trifft aus spitzem Winkel zwischen den Beinen von Wolf zum 5:4. Damit bleiben die Tigers in der NLA, Ajoie muss den Klassenerhalt gegen La-Chaux-de-Fonds erkämpfen.