Langnau erhält neues Feuerwehrmagazin

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Oberemmental,

Die Gemeinde Langnau bekommt für 8,3 Millionen Franken ein neues Feuerwehrmagazin. Die Stimmberechtigten stimmten der Vorlage am Sonntag knapp zu.

brandstiftung
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr (Symbolbild) - Keystone

Die Gemeinde Langnau erhält für 8,3 Millionen Franken ein neues Feuerwehrmagazin. Die Stimmberechtigten sagten am Sonntag knapp Ja zu der Vorlage.

Mit 1405 zu 1256 Stimmen verabschiedeten die Stimmberechtigten den Verpflichtungskredit. Die Stimmbeteiligung lag bei 37,2 Prozent, wie die Gemeinde am Sonntag mitteilte.

Das alte Feuerwehrmagazin aus den 1950er-Jahren musste wegen Rissen in Decken und Wänden regelmässig überprüft werden. Trotz Notmassnahmen verschlechterte sich der Zustand des Gebäudes, so dass die Gemeinde 2022 einen Neubau ins Auge fasste. Aus Sicherheitsgründen musste das alte Magazin abgebrochen und auf dem Zeughausareal ein provisorisches eingerichtet werden.

Ersatzneubau kann nun realisiert werden

Mit der Zustimmung zum Verpflichtungskredit kann der Ersatzneubau des Feuerwehrmagazins an der Hinterdorfstrasse nun realisiert werden. Gemäss aktuellem Zeitplan ist vorgesehen, dass die Feuerwehr Region Langnau ihr neues Magazin in der zweiten Jahreshälfte 2027 beziehen kann, wie die Gemeinde in ihrer Mitteilung schreibt.

Das Neubauprojekt erfuhr auch Widerspruch, namentlich wegen der Kosten und dem Standort. Der Gemeinderat hielt diesen Argumenten unter anderem entgegen, dass der provisorische Standort nicht alle Anforderungen der Feuerwehr erfülle. Die Kosten für den Neubau seien hoch, aber nachvollziehbar. Im Gesamtkredit sei auch eine grössere Reserve eingebaut sowie die notwendige Ausstattung für die Feuerwehr enthalten.

Mehr aus Emmental

Kirchberg BE
Kirchberg BE
Grosshöchstetten
e-bike
2 Interaktionen
Zeugenaufruf

Mehr aus Bern

Males Itten YB
41 Interaktionen
Sorgen um Lauper
badi grüne
25 Interaktionen
Für 66,8 Millionen