Tragödie: Crew-Mitglied von Scooter stirbt auf Weg nach Spiez BE

Aline Klötzli
Aline Klötzli

Frutigen-Niedersimmental 05.09.2024 - 05:24

Die deutsche Band Scooter muss einen Todesfall verkraften. Am Morgen vor dem Festival-Auftritt in Spiez BE verstarb ein Crew-Mitglied an Herzversagen.

Scooter
Frontmann H.P. Baxxter (m) mit seinen Bandmitgliedern: Marc Blou (l) und Jay Frog (r). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Band Scooter trauert um ein Crew-Mitglied.
  • Der Todesfall ereignete sich auf dem Weg zum Seaside Festival in Spiez BE.
  • Crew-Mitglieder fanden ihren Kollegen morgens tot im Nightliner-Car.

Grosse Trauer bei Scooter!

Die deutsche Dance- und EDM-Band muss sich von einem langjährigen Crew-Mitglied verabschieden. Auf Instagram teilen H.P. Baxxter (60), Jay Frog (48) und Marc Blou (24) ein emotionales Statement.

«Einige von euch haben bereits auf dem Seaside- und Summerdays-Festival mitbekommen, dass inmitten unserer Crew ein tragischer Vorfall stattgefunden hat. Plötzlich und völlig unerwartet wurde unser grossartiger Backliner Seb aus dem Leben gerissen» heisst es.

Scooter
Die Band Scooter rund um H.P. Baxxter trauert um ein Crew-Mitglied. - Instagram

Und weiter: «Unsere Crew und wir selbst sind schockiert, erschüttert und tief getroffen. Unser Mitgefühl und herzliches Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahe standen.»

Seaside-Chef über Tragödie: «Leute hatten einen Schock»

Passiert ist die Tragödie auf dem Weg nach Spiez BE. Wie Seaside-Chef Philippe Cornu gegenüber Nau.ch sagt, kam die Crew der Band morgens per Nightliner-Car im Berner Oberland an.

«Dort mussten sie feststellen, dass ihr Kollege im Schlaf gestorben war», so Cornu. Der Notarzt habe beim 40-jährigen Deutschen nur noch den Tod feststellen können. Todesursache war offenbar Herzversagen wegen einer Vorerkrankung.

Cornu: «Die Leute hatten einen Schock. Wir haben dann zusammen mit der Kantonspolizei ein Careteam aufgeboten, das die Crew sogleich seelisch betreute.» Das habe den Betroffenen sehr geholfen.

Die Band um H.P. Baxxter reiste in einem separaten Car an. «Sie zögerten lange, ob sie die Show am Abend trotzdem durchführen wollten», so Cornu. Und traten doch auf – H.P. legte auf der Bühne eine Schweigeminute ein.

Scooter
Scooter legte beim Auftritt in Spiez eine Schweigeminute ein. - scooterofficial/Instagram

Beim Verstorbenen handelte es sich um einen Backliner. Er kümmerte sich um das Equipment der Band und soll schon mehrere Jahre Teil der Scooter-Familie gewesen sein.

Weiterlesen

Seaside Festival Spiez
2 Interaktionen

Mehr aus Oberland

FC Thun
5 Interaktionen
EHC Thun Gyger
1 Interaktionen

Mehr aus Bern

Kleine Schanze Bern
151 Interaktionen
Lars Lunde YB
12 Interaktionen