Seeuferbereich «Einiger Matte» in Spiez wird revitalisiert
Region Spiez 11.04.2024 - 21:11
Wie die Gemeinde Spiez berichtet, wird der Seeufer-Bereich der öffentlichen Badewiese Weekendweg revitalisiert. Es soll eine Flachwasserzone entstehen.
In Einigen soll der sanierungsbedürftige Seeufer-Bereich der öffentlichen Badewiese Weekendweg (Einiger Matte) für Mensch und Natur aufgewertet werden.
Die Aufwertungsmassnahmen wurden im Rahmen eines Vorprojektes erarbeitet. Es sind gewässer- und landseitige Aufwertungsmassnahmen vorgesehen.
Durch den Abbruch der Ufermauer und eine neue Kiesschüttung kann eine ökologisch wertvolle Flachwasserzone geschaffen werden, welche ebenfalls den Seeeinstieg für Badende und das Wassererlebnis für Verweilende und Spielende verbessert.
Schaffung von ökologisch wertvollen Flächen
Der landseitige Teil des Projektperimeters wird heute landwirtschaftlich genutzt. Er wird je hälftig für Natur und Mensch aufgewertet.
Aufwertungsmassnahmen wie Tümpellandschaft, Hecken, Trockensteinmauern und Magerwiesen schaffen ökologisch wertvolle Flächen.
Die Erhöhung der Liegewiesenfläche, schattenspendende Bäume und Infrastrukturen wie eine WC-Anlage, Picknickplatz oder Veloabstellplätze erhöhen die Aufenthaltsqualität.
Beiträge von Kanton und Bund
Es ist mit namhaften Beiträgen von Kanton und Bund für die Projektumsetzung zu rechnen (Revitalisierung).
Der Gemeinderat hat die dazu benötigte geringfügige Änderung der Uferschutzplanung Nummer neun zur öffentlichen Auflage verabschiedet.
Der Gemeinderat hat einen Verpflichtungskredit von 105'000 Franken für die Planung des Bauprojektes bewilligt.
Die Genehmigung erfolgt unter Vorbehalt von Artikel 47 Absatz fünf der Gemeindeordnung.