Neues Atemschutzfahrzeug für Boltiger Feuerwehr

Das neue Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Boltigen ist im Einsatz – kompakt, leistungsstark und mit drei fix in den Sitzen verbauten Atemschutzgeräten.

Wie die Gemeinde Boltigen berichtet, hat die Gemeindeversammlung im Herbst 2023 dem Kredit über 140‘000 Franken für die Anschaffung eines neuen Atemschutzfahrzeuges zugestimmt.
Fünf mögliche Lieferanten wurden angefragt und in der Folge sind zwei konkrete Offerten eingetroffen, die den Vorgaben entsprachen. Der Zuschlag für die Lieferung erhielt die Firma Vogt AG aus Oberdiessbach.
Infolge Lieferschwierigkeiten des Chassis wurde dieses erst Ende 2024 angeliefert, danach ging der Einbau rasch vonstatten, sodass das Fahrzeug an der Doppelübung der Feuerwehr vom 22. März 2025 erstmals eingesetzt werden konnte.
Neues Atemschutzfahrzeug mit drei Atemschutzgeräten ausgestattet
Der Ford Transit C Van 320 L2 2.0 4x4 hat eine Leistung von 170 Pferdestärken bei einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen und kann somit mit der normalen Führerprüfung für Personenwagen gefahren werden. Drei Atemschutzgeräte sind fix in den Sitzen verbaut, sodass sich drei Personen bereits auf der Anfahrt ausrüsten und so ohne Zeitverlust in den Einsatz gehen können.
Im Hinterteil können entweder ein Container mit weiterem Atemschutzmaterial geladen oder Sitzgelegenheiten für vier weitere Personen geschaffen werden. Die Beschaffung konnte mit rund 139‘000 Franken leicht unter dem bewilligten Kredit abgeschlossen werden.
Im Vorfeld der Gemeindeversammlung vom 27. Mai 2025 kann das neue Atemschutzfahrzeug ab 19.30 Uhr beim Schulhaus Reidenbach besichtigt werden.