Ittigen genehmigt nötigen Kredit für Veloverleihsystem
Bantiger 15.11.2024 - 07:07
Im August beschloss der Gemeinderat, zusätzliche Verleihstationen zu bestellen und die Mitarbeitenden-Mobilität zu fördern. Der nötige Kredit ist nun bewilligt.
Wie die Gemeinde Ittigen schreibt, gibt es seit 2018 das Velo-Verleihsystem «Velo Bern» in der Kernagglomeration Bern – darunter die PubliBike-Standorte an den drei Bahnhöfen Worblaufen, Papiermühle und Station Ittigen.
Weil die entsprechenden Leistungsverträge nicht nur in der Gemeinde Ittigen auslaufen, schlossen sich 15 Berner Agglomerationsgemeinden und die Stadt Bern für eine gemeinsame Ausschreibung zusammen.
Dabei setzte sich die PubliBike AG durch und erhielt den Zuschlag für den Betrieb eines regionalen öffentlichen Veloverleihsystems ab Januar 2026.
Gemeinderat bewilligt Kredit für gesamte Laufzeit des Veloverleihsystems
Der Gemeinderat beschloss daraufhin im August 2024 für den Betriebsstart ab Januar 2026 zu den drei bereits bestehenden zusätzlich sechs Verleihstationen zu bestellen sowie das Pauschalangebot Mitarbeitenden-Mobilität. Letzteres könnte sich positiv auf die Gemeinde Ittigen als Arbeitgeberin auswirken.
Die zusätzlichen Standorte sind bei der Gemeindeverwaltung im Rain, an der Aare in Worblaufen, in Altikofen (Raum Schule), im Raum Rudolf-Steiner-Schule / Tilia, im Raum Kappelisacker und im Eyfeld vorgesehen.
Das Weiterführen und Stärken des Veloverleihsystems VVS entspricht den Mobilitätszielen der Gemeinde (Richtplan Verkehr, Konzept Klimact 2030+). Für die gesamte Laufdauer von acht Jahren wird ein Verpflichtungskredit von 312'000 Franken nötig.
Der Gemeinderat hat den Kredit von 312'000 Franken für die gesamte Laufzeit des Veloverleihsystems von acht Jahren genehmigt.