Buslinie 33 legt um 17 Prozent zu

Die Fahrgastzahlen der Linie 33 steigen deutlich – die Gemeinde Ittigen hofft nun auf eine definitive Aufnahme ins kantonale Grundangebot.

Wie die Gemeinde Ittigen mitteilt, entwickeln sich die Fahrgastzahlen der Linie 33 erfreulich: Im ersten Quartal 2025 haben sich die Fahrgastzahlen (Anzahl Einsteigende) gegenüber der Vorjahresperiode um 17 Prozent erhöht. Die Minimalvorgabe des Kantons in Bezug auf die Nachfrage wird somit klar erreicht.
Dies, obwohl das Talgut-Zentrum aufgrund der geplanten Sanierung momentan kaum Nachfrage generiert. Der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) und die Gemeinde sind deshalb zuversichtlich, dass der Kanton das Busangebot nach Ablauf des Versuchsbetriebs weiterhin bestellen wird.
Vom Testbetrieb zum Grundangebot
Der Testbetrieb der Linienverlängerung von Bremgarten durchs Altikofen-Quartier ins Talgut-Zentrum dauert insgesamt drei Jahre.
An der Gemeindeversammlung im Juni 2023 hatte sich die Ittiger Stimmbevölkerung für den Versuchsbetrieb ausgesprochen. Es ist bereits der zweite Testbetrieb auf dieser Linie nach 2019.
Der Versuchsbetrieb wird vom Kanton Bern und der Gemeinde Ittigen finanziert. Ist er erfolgreich, soll die Verlängerung künftig definitiv ins kantonale Grundangebot aufgenommen werden.