Platz für Fahrende: Waldäcker öffnet in Herzogenbuchsee

Gemeinde Herzogenbuchsee
Gemeinde Herzogenbuchsee

Oberaargau,

Ab dem 9. Mai 2025 bietet der Durchgangsplatz Waldäcker in Herzogenbuchsee Platz für Fahrende. Eine Verordnung regelt den Betrieb bis 2038 mit klaren Vorgaben.

Die Bernstrasse, Einfahrtsstrasse nach Herzogenbuchsee.
Die Bernstrasse, Einfahrtsstrasse nach Herzogenbuchsee. - Nau.ch / Simone Imhof

Am 9. Mai wird der Durchgangsplatz für Schweizer Fahrende im Waldäcker eröffnet, teilt die Gemeinde Herzogenbuchsee mit. Die Grundlage für den Betrieb bildet eine im Dezember 2024 abgeschlossene Leistungsvereinbarung der Gemeinde mit dem Kanton Bern.

Die Kosten für den Betrieb und den Unterhalt des Durchgangsplatzes werden durch kostendeckende Platzmieten und Gebühren gedeckt. Übersteigen die jährlichen Kosten für den Betrieb des Durchgangsplatzes nachweislich die Einnahmen, leistet der Kanton einen Beitrag zur Deckung des Betriebsdefizits.

Der Gemeinderat hat nun im März die entsprechende Benützungsverordnung verabschiedet. Diese regelt etwa, dass der Platz während 15 Jahren bis Oktober 2038 jeweils von März bis Oktober betrieben wird.

Aufenthalt und Gebühren klar geregelt

Maximal sind 15 sogenannte «Wohneinheiten» zugelassen, wobei die Aufenthaltsdauer maximal einen Monat beträgt. Geregelt werden auch das An- und Abmeldeverfahren sowie die Gebühren, wobei von 15 Franken pro Tag und Wohneinheit ausgegangen wird. Der Strom wird separat verrechnet.

Mehr aus Oberaargau

Niederbipp Gemeindehaus Verwaltung
Gemeinde
Langenthal
2 Interaktionen
Stadt
Gemeinde

Mehr aus Bern

YB BLS
90 Interaktionen
«Abgeschleppt»
Luca Hänni
41 Interaktionen
«Wie im Gefängnis»
Gletscher Schweiz
268 Interaktionen
Berner Oberland