Einführung Ordnungsbussen mit QR-Codes

Spiez führt per sofort Ordnungsbussen mit QR-Codes ein. Mittels QR-Codes wird auf die Übertretung und weitergehende Möglichkeiten und Details hingewiesen.

Wie die Gemeinde Spiez mitteilt, wurden bis anhin Ordnungsbussen in der Gemeinde mittels einer Übertretungsanzeige und dem Hinweis, um welche Art von Übertretung es sich handelt, sowie einem Einzahlungsschein ausgestellt.
Ab sofort werden von der Gemeinde Spiez nur noch mehrsprachige Übertretungsanzeigen mit QR-Codes ausgestellt. Alle Angaben zur Übertretung lassen sich direkt über den QR-Code abrufen.
Digitales Bussenportal
Der QR-Code auf der Übertretungsanzeige kann mit der Kamera eines Smartphones gescannt werden, um so direkt zum digitalen Bussenportal der Gemeinde Spiez zu gelangen. Alternativ kann der Einstieg auch via Webseite des Bussenportals erfolgen.
Für die Anmeldung im Bussenportal werden die Bussen-Nummer und das Fahrzeugkennzeichen benötigt. Im Portal kann die Ordnungsbusse mittels Kredit- oder Debitkarte oder Twint direkt bezahlt werden.
Zudem kann eine andere Fahrzeuglenkerin oder ein anderer Fahrzeuglenker gemeldet werden. Bei Bedarf kann online ein Einzahlungsschein heruntergeladen werden. Die Informationen stehen im Bussenportal in mehreren Sprachen zur Verfügung.
Personen, welche die Ordnungsbusse nicht über das Bussenportal bezahlen, erhalten 30 Tagen nach der Ausstellung der Ordnungsbusse eine Zahlungserinnerung. Wird die Ordnungsbusse danach nicht fristgerecht bezahlt, gilt dies als Ablehnung und wird bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.
Weniger administrativer Aufwand
Die Einführung der neuen Übertretungsanzeigen ermöglicht den Kontrollorganen eine unkomplizierte Abwicklung. Für die Verwaltung reduziert sich der administrative Aufwand.
Die Bezahlung der Ordnungsbussen wird durch das neue mehrsprachige Bussenportal auch für die ausländischen Touristen vereinfacht.