Strasse von Bitsch nach Ried-Mörel wurde wieder geöffnet
Oberwallis 24.07.2023 - 06:35
Wie die Gemeinde Bitsch mitteilt, sind ab 22. und 23. Juli 2023 die Strassen von Bitsch nach Ried-Mörel und von Ried-Mörel nach Oberied wieder geöffnet.
Die Strasse von Bitsch nach Ried-Mörel wurde ab Samstag, 22. Juli 2023, wieder geöffnet. Dies bis zum Kontrollpunkt im Ort Gugul. Die Strasse von Ried-Mörel nach Oberied wurde am Sonntag, 23. Juli 2023, geöffnet.
Dies hat Änderungen für die Bewohner und Ferienhausbesitzer von Oberried zur Folge.Die Erstwohnungsbesitzer dürfen wieder zurück in ihre Häuser oder Wohnungen und bis auf Weiteres in Oberried bleiben.
Sie sind angewiesen, sich im Haus oder rund um ihr Haus aufzuhalten und die Strassen in Oberried für die Stützpunktfeuerwehr Brig-Glis, Forst Aletsch und weitere Helferorganisationen frei zu halten.
Der persönliche Autoverkehr ist auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist untersagt, sich im Waldgebiet in Oberried aufzuhalten.
Den Ferienhausbesitzern ist der Zugang zu Ferienhäusern nur kurz gestattet
Den Ferienhausbesitzern ist ab Sonntag, 23. Juli 2023, um 10 Uhr der Zugang zu ihren Ferienhäusern ebenfalls gestattet.
Sie müssen jedoch Oberried gleichentags bis spätestens 24 Uhr wieder verlassen.
Auch die Ferienhausbesitzer sind angewiesen, sich im Haus oder rund um ihr Haus aufzuhalten und die Strassen in Oberried für die Stützpunktfeuerwehr Brig-Glis, Forst Aletsch und weitere Helferorganisationen frei zu halten.
Der persönliche Autoverkehr ist auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist untersagt, sich im Waldgebiet in Oberried aufzuhalten. Weitere Zeitfenster für die Ferienhausbesitzer werden geprüft.
Personenkontrolle auf der Höhe Gugul
Auf der Höhe Gugul wird eine Personenkontrolle stattfinden.
Dort wird zwischen Erstwohnungsbesitzern, Ferienhausbesitzern und anderen (keinen Zutritt nach Oberried) unterschieden.
Diese Organisation wird benötigt, um die Einsatzkräfte in Oberried nicht zu behindern.