Internationaler Sieg für Livia Maria Chiariello
Bern 23.12.2024 - 07:00
Die Bernerin Livia Maria Chiariello (19) hat beim 9. Winter Cup der Rhythmischen Gymnastik in Sofia (Bulgarien) einen beeindruckenden Sieg errungen.
Die 15-fache Schweizer Meisterin vom TV Länggasse und RLZ Biel und Region überzeugte das Wettkampfgericht mit präziser Technik und aussergewöhnlicher Artistik.
Besonders bemerkenswert: Nach einer längeren verletzungsbedingten Auszeit präsentierte sich die ehemalige WM- und EM-Teilnehmerin in sehr guter Verfassung.
«Dieser Sieg bedeutet mir viel. Es zeigt, dass sich mein Durchhaltevermögen und die Unterstützung meines Teams ausgezahlt haben. Im Spitzensport sind Resultate trotz harter Arbeit und Talent nie gesichert. Es braucht auch Glück und die richtige Tagesverfassung. Dieser Sieg ist ein schöner Dank für meine Arbeit und Motivation für die kommenden Herausforderungen», so Livia Maria Chiariello.
«Und ausserdem», fügt sie schmunzelnd an, «hatte ich starke Konkurrenz, schliesslich bin ich gegen meine kleine Schwester angetreten, die amtierende Schweizer Meisterin ist und die Schweiz dieses Jahr sehr überzeugend an der EM vertreten hat.»
Starker Auftritt des Schweizer Teams
Mit diesem internationalen Titel beweist die junge Gymnastin ihr Talent und ihren Kampfgeist aufs Neue.
Der Erfolg krönt auch das starke Auftreten des Schweizer Teams. Während der zweite Platz der EM-Teilnehmerin Maria Avgousti aus Zypern gehört, sichert sich Livia Marias Schwester, Sophia Carlotta Chiariello (16), den dritten Platz.
Beide Schwestern sind letzte Woche erneut ins Schweizer Nationalkader berufen worden.