Gurtenfestival: Bändeli-Chaos zum Auftakt - es soll besser werden!

Manuela Bär
Manuela Bär

Bern 13.07.2023 - 13:46

Wegen des grossen Ansturmes auf die Tal-Bändelistation wurden Gäste auf den Gurten geschickt. An der Berg-Bändelistation kam es zu langen Wartezeiten.

00:00 / 00:00

Gurtenfestival: Lange Wartezeiten und Schlangen bei den Bändelistationen auf dem Berg. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Gurten-Bändelitausch herrschten chaotische Zustände mit rund einer Stunde Wartezeit.
  • Viele wurden vom Tal auf den Berg geschickt, dort fehlte die Kapazität für den Ansturm.
  • Besuchende sollten ihre Eintritts-Bändeli grundsätzlich im Tal holen.

Bernerinnen und Berner versammeln sich in diesen Tagen auf dem Hausberg, denn es ist wieder Gurtenfestival. Vor dem Feiern gilt es, wie immer das Ticket gegen das Festivalbändeli zu tauschen. Das brauchte gestern Mittwoch am Auftakttag besonders gute Nerven.

Wie immer sind die Bändeli beim Schulhaus Wabern abzuholen, also vor der Talstation. Auch auf dem Berg gibt es eine Bändelistation, um vergesslichen Musikbegeisterten den Retourweg ins Tal zu ersparen, falls sie ohne Bändel zum Gelände auf dem Gurten kommen.

Gurtenfestival
Viele Feierwütige warten auf dem Gurten auf ihr Festivalbändeli. - Nau.ch

Gestern Abend wurden Festivalbesuchende wegen des grossen Andrangs von Mitarbeitenden jedoch hoch zur Bändelistation auf dem Berg geschickt. Das führte zu ewig langen Wartezeiten.

«Die Schlange im Tal war sehr lange, da nach dem Gewitter extrem viele Leute zum selben Zeitpunkt beschlossen, hochzukommen», erklärt Gurtenfestival-Sprecherin Lena Fischer auf Anfrage.

Besuchen Sie das Gurtenfestival 2023?

Oben angekommen fanden die Besuchenden dann chaotische Zustände mit Wartezeiten von bis zu einer Stunde vor. «Besucherinnen sollten eigentlich immer im Tal das Bändeli tauschen. Auf dem Berg ist der Platz sehr beschränkt, entsprechend klein ist die Kapazität», so die Sprecherin.

Das Weiterleiten der Festivalbesuchenden zur Berg-Bändelistation wurde dann auch gleich wieder unterbunden. «All unsere Mitarbeitenden im Wal wurden nochmals gebrieft, dass sie die Leute darauf hinweisen, dass diese im Tal die Bändel tauschen sollen», sagt Fischer.

Weiterlesen

3 Interaktionen
gurtenfestival
9 Interaktionen
bern
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Janosch Weyermann
1 Interaktionen

Mehr aus Bern

Glenda Gonzalez Bassi
2 Interaktionen