FC Münsingen holt dank «Last-Minute-Treffer» wichtigen Punkt
Aare- und Kiesental 12.03.2024 - 11:44
Wie der FC Münsingen mitteilt, spielte das Fanionteam am Sonntag, 10. März 2024, auswärts unentschieden gegen den FC Concordia Basel mit 2:2.
Mit dem torlosen Unentschieden gegen die Thun U21 Sonntag, 3. März 2024, haben die Spieler den ersten Punktgewinn seit dem 7. Oktober 2023 errungen.
Die Erleichterung darüber war ihnen deutlich anzusehen. Da sich die Aaretaler mitten im Abstiegskampf befinden, verfolgte man gespannt die Partien der Konkurrenten im hinteren Drittel der Tabelle.
Die mitbedrohten Gegner punkteten allesamt gegen Teams aus der oberen Tabellenregion, so rutschte der FCM nur dank des besseren Torverhältnis nicht auf einen Abstiegsplatz.
Die Aaretaler waren also ein weiteres Mal gewarnt.
«Congeli» ist seit fünf Partien ungeschlagen
Am Sonntag, 10. März 2024, reiste der FC Münsingen wie vor zwei Wochen in den Norden und gastierte beim fünftplatzierten FC Concordia Basel.
«Congeli» hat immer noch die Aufstiegsplätze im Visier und ist seit fünf Partien ungeschlagen.
Unter der Woche war sicherlich das letzte Direktduell vom August ein Thema, damals war Münsingen lange Zeit mit dem heutigen Gegner auf Augenhöhe, jedoch gelang den Baslern in der 90. Minute noch der Ausgleichstreffer.
Die Partie nahm in der 26. Minute Fahrt auf
Beide Mannschaften liessen es gemächlich angehen und tasteten sich in den ersten Minuten gegenseitig ab.
Die beste Torchance hatte der FCM nach einem schnellen Gegenstoss, als Mackaj nach einem schönen Zuspiel von Lavorato im Abschluss aber sündigte.
Die Partie nahm erst in der 26. Minute mit der ersten Strafraumszene der Einheimischen so richtig Fahrt auf.
Ein Freistoss aus weiter Distanz flog in die Mitte, wo ein Basler goldrichtig stand und den Ball einköpfte. Es war die erste und letzte Strafraumaktion in der ersten Halbzeit des FCC.
Die Rot-Schwarzen übernahmen nach Pause das Spieldiktat
Kurz vor der dem Pausenpfiff liess sich ein Basler-Spieler zu einem wiederholten Foulspiel hinreissen, der Schiedsrichter hatte genug und stellte den Akteur mit der gelb-roten Karte unter die Dusche.
Dank der nummerischen Überzahl war für die Gäste nun alles für Aufholjagd angerichtet.
Nach Wiederaufnahme übernahmen die Rot-Schwarzen das Spieldiktat und drückten die Basler in die eigene Hälfte zurück.
Leider dauerte es keine fünf Minuten, bis sich der FC Münsingen gleich selbst schwächte, denn Moser wurde nach einem Foulspiel ebenfalls des Feldes verwiesen.
Laurin Bauer traf zum Ausgleich
So plätscherte die Partie passend zum Wetter vor sich hin. «Congeli» verwaltete den knappen Vorsprung gekonnt.
Nach einem vielversprechenden Angriff des FCM in der 81. Minute wurde der eingewechselte Offensivspieler Bauer im Strafraum von den Beinen geholt, der Schiedsrichter hatte klare Sicht auf die Szene und entschied auf Strafstoss.
Neuzugang Bauer schnappte sich den Ball und versenkte den Elfmeter gleich selbst in den Maschen.
Danach war das Spielgeschehen offener denn je beide Teams spielten auf Sieg.
Marinkovic traf Sekunden vor dem Schlusspfiff
In der 86. Minute wurden die Berner-Abwehr ein seltenes Mal ausgetrickst und prompt lagen die Gäste wieder in der Rücklage.
Mit dem letzten Aufbäume gelang Joker Marinkovic Sekunden vor dem Schlusspfiff aus der Distanz der verdiente Ausgleichstreffer.
Was für ein Jubel bei den Gästen, den der Schiedsrichter beendete direkt nach dem Torerfolg die Partie. Ein sehr wichtiger Punktgewinn war somit Tatsache.
Der nächste Gegner ist der FC Muri
Nach der heutigen Partie liegen die Aaretaler somit einen Punkt vor einem Abstiegsplatz.
Nächstes Wochenende, am Sonntag, 17. März 2024, bestreiten die Münsinger ein sogenanntes sechs Punkte Spiel gegen das Tabellenschlusslicht Muri AG.