Der FC Münsingen holt sich beim Saisonauftakt einen Punkt
Aare- und Kiesental 09.08.2022 - 09:16
Wie der Verein FC Münsingen berichtet, holt sich der FCM einen Punkt beim Saisonauftakt 2022/23 gegen den FC Wohlen mit 1:1.
Für den FC Münsingen startete am 7. August 2022 die erste Saison nach der 37-jährigen Ära von Kurt Feuz. Neben dem neuen Trainergespann (Baumann und Brändli) gab es auch im Kader einige Änderungen. Murina (FC Pristina), Mustafi (FC Kirchberg) und Gasser (Rücktritt) verliessen die Aaretaler zum Ende der letzten Saison. Der Verein hatte gleich fünf Neuverpflichtungen zu verzeichnen.
Stürmer Albert Spahiu und Mittelfeldspieler Lucca Fryand (beide FC Naters), die Aussenverteidiger Yanick Hochuli (FC Breitenrain) und Silvan Meisterhans (FC Lerchenfeld) und der ehemalige FCM-Junior Joel Fryand (der Stürmer war an den FC Spiez ausgeliehen) stiessen zu den Rot-Schwarzen.
Natürlich musste auch die Aufgabe rund um die sportliche Leitung neu definiert werden. Der ehemalige FC Münsingen-Spieler Daniel Mumenthaler übernahm die Rolle des Sportchefs 1. Mannschaft. Er wird unterstützt von Patrick Strahm und Lukas Schenkel, zwei weiteren ex-Spieler der Rot-Schwarzen. Die Vorbereitung lief wie geschmiert. Trotz der vielen Änderungen im Spielerkader resultierten in den vier Testspielen (FC Breitenrain 1:0, YBU21 5:3, FC Naters 3:1, SC Düdingen 7:1) vier Siege.
So reiste die Baumann-Equipe voller Selbstvertrauen ans erste Meisterschaftsspiel. Der erste Gegner hiess wie im letzten Spiel der vergangenen Saison FC Wohlen (Münsingen gewann damals 3:1). Die Aargauer schlossen die 1. Liga Classic Gruppe 2 auf dem 1. Platz ab. So stiegen die Hausherren als Favorit in die Partie.
Die erste Halbzeit war ausgeglichen
Beide Teams suchten sofort die Offensive. Der Spielverlauf war ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten sich gute Torgelegenheiten herausspielen. In der 21. Spielminute verlor Hochuli im Aufbauspiel nach einem sehr umstrittenen Zweikampf das Spielgerät. Ein Wohlener zog aus rund 20 Metern ab und versenkte den Ball in den Maschen. Trainer Baumann und seine Spieler konnten es nicht fassen, sie sahen beim entscheidenden Zweikampf ein Foulspiel.
Alles Lamentieren brachte nichts, es ging mit 1:0 für die Hausherren weiter. Mit der Wut im Bauch griffen die Gäste munter weiter an. Etwas mehr als eine halbe Stunde war gespielt, als über ein paar direkte Ballstafetten der Ball zu Collard gelang.
Dieser bewies Übersicht und lancierte in der Höhe der Mittellinie mit einer massgeschneiderten Flanke Joel Fryand in der Spitze. Dieser lief seinem Gegenspieler davon und liess dem gegnerischen Torhüter nicht den Hauch einer Chance. Der herrlich heraus gespielte Ausgleichstreffer war Tatsache.
Das Saisoneröffnungsspiel endete ausgeglichen mit 1:1
Nach der ausgeglichenen ersten Halbzeit starteten die Aargauer druckvoll in die zweiten 45 Minuten. Mit teils sehr guten Torchancen musste der FC Münsingen grosses Glück in Anspruch nehmen.
In den letzten zwanzig Minuten beruhigte sich das Spielgeschehen wieder. Die Partie plätscherte nun vor sich hin, bis Collard in der 75. Minute aus dem Nichts noch zu einer guten Torchance kam. Danach ereigneten sich keine Strafraumszenen mehr. Das Saisoneröffnungsspiel endete ausgeglichen 1:1.
Für die Gäste ist es mit Sicherheit ein guter Punkt. Wohlen war zum Auftakt ein starker Gradmesser. Das heutige Spiel macht definitiv Lust auf mehr. Weiter geht es nächsten Sonntag, 14. August 2022, mit dem Berner Derby gegen den FC Thun U21. Die «neue» FCM-Mannschaft freut sich auf einen grossen Zuschaueraufmarsch.